Historie

Auf Initiative des ehemaligen BÜV-Vorsitzenden (und BVPI-Präsidenten) Herrn Dr.-Ing. Timm und der engagierten Mitwirkung des damaligen Referatsleiters im Eisenbahn-Bundesamt, Herrn Dr.-Ing. Freystein, wurde Mitte 2002 die Installation von Arbeitskreisen zur Durcharbeitung eisenbahnspezifischer Regelwerke unter Beteiligung aller interessierten Kreise beschlossen. Als Dach über den Arbeitskreisen wurde ein Koordinierungsausschusses eingerichtet. In diese Zeit fällt unter anderem die Entwicklung des Musterprüfberichtes, der bis heute Anwendung findet.

Bereits vor seiner Wahl zum BÜV-Vorsitzenden 2006 entwickelt Herr Dr.-Ing. Maier Ansätze zu einer neuen Ordnung der Verbände. Aus der Erkenntnis, dass die EBA-Prüfer als in einem Zulassungsverfahren anerkannte Verwaltungshelfer der Bauaufsichtsbehörde Eisenbahn-Bundesamt  zuarbeiten und damit in einer absoluten Analogie zum Hochbau-Prüfer nach Landesbauordnung stehen, wurde die Gründung einer Vereinigung der bautechnischen Prüfer im Eisenbahnwesen analog zu den Landesverbänden der (Hochbau-) Prüfingenieure unter dem Dach der Bundesvereinigung angestrebt. Wenn auch heute zur Entlastung der Verwaltung der Prüfer seine Beauftragung direkt vom Bauherrn (z.T. im Einvernehmen mit dem EBA) erhält, so ist er weiterhin nur im Sinne der Gefahrenabwehr tätig.

In diesem Zuge wurden der Koordinierungsausschuss und die Arbeitskreise aus dem BÜV herausgelöst und der 2007 gegründeten vpi-EBA zugeführt. Mit der Organisation für alle Prüfer für das Referat 21 im Eisenbahn-Bundesamt wurde eine Plattform für die Interessensartikulierung und Standesvertretung geschaffen. Seitdem ist der Meinungsaustausch mit dem Eisenbahn-Bundesamt sowie den Eisenbahn-Infrastrukturunternehmen, den politischen Einrichtungen, der Wissenschaft und den Vertretern ähnlicher Ingenieurverbände möglich und wird auch intensiv betrieben.

Die Gründung der Vereinigung der Sachverständigen / Prüfer für bautechnische Nachweise im Eisenbahnbau (vpi-EBA) erfolgt am 24. Mai 2007 in Berlin als Interessenvertretung des genannten Personenkreises gegenüber Politik, Wissenschaft und Wirtschaft.

Gründungsmitglieder
Dr.-Ing. Hans-Peter Andrä Dr.-Ing. Jörg Erdmann Dipl.-Ing. Martin Krone †
Dr.-Ing. Peter Kugler Dr.-Ing. Dietmar H. Maier Dr.-Ing. Michael Mündecke †
Dipl.-Ing. Peter Otte Dipl.-Ing. Josef Seiler Dr.-Ing. Dieter Winselmann
Gewählter Vorstand
Dr.-Ing. Dietmar H. Maier (Vorsitzender)
  Dr.-Ing. Dieter Winselmann (Stellvertretender Vorsitzender)
  • Am 06.03.2007 erfolgte die  Gründung der bvs-EBA mit der Intention eine bundesweit einheitlich geltende Bewertungs- und Verrechnungsstelle im Eisenbahnbau zu schaffen.
  • Mit dem Beschluss der Mitgliederversammlungen erfolgt am 11.09.2010 die Aufnahme der vpi-EBA e.V. als größtem Einzelverband in die Bundesvereinigung der Prüfingenieure für Bautechnik e.V. (BVPI)